Jubiläumsfeier 20 Jahre FOSA

Der „Förderverein Offenburger Streuobst Apfelsaft“ (FOSA) wurde am 12. Juni 2001 gegründet.  2012 erweiterte sich FOSA unter dem neuen Namen  „Förderverein Ortenauer Streuobst Anbau“ auf den gesamten Ortenaukreis. Das Gründungsjahr war   zwar   2001,   aber   aufgrund   von   Corona   konnten   wir   die   geplanten Jubiläumsveranstaltungen erst 2022 durchführen.

20 Jahre FOSA war für uns Grund genug zum Feiern. Deshalb luden wir unsere Mitglieder, Partnerorganisationen und  Freunde zu unserem Jubiläumsfeier am Sonntag, 17. Juli 2022 ins Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach ein.

Unser Vereinsvorsitzender Gerhard Schröder machte einen kurzen Ausflug in die FOSA-Vereinsgeschichte. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Verleihung des Landesnaturschutz-Preises 2014 an FOSA. Aber auch die eine oder andere Anekdote gab unser Vereinsvorsitzender zum Besten.

Danach hielt Martin Geng vom Obstparadies Staufen einen sehr interessanten Vortrag   zum   Thema   Bedeutung   von   „Streuobstwiesen   und   deren Premiumprodukten“.   Für   die   musikalische   Umrahmung   sorgte   das   Saxophon-Quartett der Musikschule Offenburg. Gerhard Schröder ließ es sich nicht nehmen, sich bei allen zu bedanken, die in der Vergangenheit dazu beigetragen haben, das sich FOSA zu dem entwickelte, was es heute ist. Zuallererst beim aus sieben Personen bestehenden Vorstandsteam, darunter mit Gerhard Schröder, Hubert Wernet, Stefan Schrempp und Harald Vetter vier Aktive, die von Anfang an und bis heute im gleichem Vorstandsamt erfolgreich Verantwortung tragen. Aber auch ging ein Dank an Horst Zimmer-Zimpfer und dessen Team von der Fruchtsaftkelterei Zimmer in Rheinau-Helmlingen für die jahrelange gute Zusammenarbeit, sowohl bei der Herstellung als auch der Vermarktung unserer FOSA-Säfte.

Danach luden wir noch zu einem gemütlichen Umtrunk mit vielen netten Gesprächen ein. Eine kleine Ausstellung von Vereinsdokumenten, Presseberichten und vielen Fotos ergänzte unsere Jubiläumsfeier.